Nebenbei das Sprachverständnis trainieren | Einfache Tipps ✓

Nebenbei das Sprachverständnis trainieren – Praktische Tipps für den Alltag, um einfach und effektiv Sprachen zu lernen. [RATGEBER]

Nebenbei das Sprachverständnis trainieren - Einfache Tipps

Es ist so einfach sein Sprachverständnis nebenbei zu trainieren

Lernen beim Musikhören

Du hörst gerne Musik?

Such dir ein Lied in der Sprache, die du lernen möchtest. Im Internet findest du den Liedtext, den du dir ausdrucken solltest. Höre dir nun das Lied an und versuche mitzusingen und den Text auswendig zu lernen.

Dies hilft dir unterbewusst dabei Redewendungen, die Grammatik und die Zeiten einzuprägen. Die Sprachmuster werden vom Gehirn erkannt und gespeichert. Ähnliche Sätze werden dir später leichter von der Zunge gehen. Außerdem trainierst du so deine Aussprache.

SprachverständnisMorgens zum Frühstück einfach mal das Frühstücksradio aus einem anderen Land hören – Internetradio macht es möglich

Klicke hier Englisch Sprachkurs

–> JETZT STARTEN – Starte noch heute deinen Anfängersprachkurs. OHNE RISIKO – dank 31 Tage Geld-zurück-Garantie.*

Lernen mit Comics

Du liest gerne Comics um zu entspannen?

Im Internet kann man sich fremdsprachige Comics bestellen. Diese kann man abends im Bett oder entspannt auf dem Sofa lesen. Gerade für Sprachanfänger ist dies besonders gut geeignet, da Comics meist eine recht einfache Sprache haben und sich dein Gehirn die neuen Wörter zusammen mit einem Bild einprägen kann.

Lernen mit Büchern

Fortgeschrittene Lerner können eine neue Sprache unterstützend auch mit Büchern lernen. Am Anfang sind Kinderbücher in der jeweiligen Fremdsprache empfehlenswert. Wenn dir mal ein Wort unbekannt ist, dann schlage es in einem Wörterbuch nach. Die Übersetzung kannst du dann einfach an den Seitenrand des Buches schreiben. Auch wenn die ersten Seiten dann komplett vollgeschrieben sein werden, wirst du merken, dass du mit jedem Kapitel mehr verstehst und immer weniger Wörter nachschlagen musst.

Nachrichten aus dem Land der jeweiligen Sprache lesen

Jedes Land hat seine eigenen Zeitungen. Such im Internet nach Tageszeitungen aus dem Land dessen Sprache du lernen willst. Am besten nimmst du eine einfache Tageszeitung oder Nachrichtenseite. Zeitschriften oder Magazine zu speziellen Themen sind für Anfänger nur sehr schwer zu verstehen.
Richte diese Nachrichtenseite einfach als Startseite deines Internetbrowsers ein. So kannst du jeden Tag ein bis zwei Artikel lesen. Oder du druckst dir die Artikel aus, so dass du diese auch unterwegs lesen kannst.

Das Sprachverständnis trainierenIm Internet gibt es viele Portale in denen man kostenlos ausländische Serien in der Originalsprache hören kann … und so kannst du nebenbei einfach dein Sprachverständnis trainieren

Ausländische Filme schauen

Schaue dir deine Lieblingssitcom doch einfach mal in der Originalsprache statt in der deutschen Fassung an. Um das Gesprochene besser zu verfolgen, kann man Untertitel bei DVDs in der Fremdsprache oder in der Muttersprache laufen lassen.

So kannst du nebenbei dein Sprachverständnis trainieren und kommst mit verschiedenen Dialekten und Slangs in Kontakt. Auch auf Youtube gibt es viele lustige Videos in anderen Sprachen.

Ausländische Radiosender hören

Fast jeder von uns hört täglich Radio. Im Internet hat man Zugriff auf viele Radiosender aus dem Ausland. So kannst du über den Laptop Radiosendungen aus anderen Ländern hören und nebenbei dein Sprachverständnis trainieren. Alternativ gibt es Internetradios, die man ganz einfach in das heimische W-LAN-Netz einbinden kann. So kann man auch ohne Laptop zu jeder Zeit und überall ausländische Radiosender hören.

Wenn du Tipps zum Vokabellernen hast, die hier unbedingt mit aufgenommen werden müssen, kannst du sie uns gerne über die Kommentarfunktion mitteilen.

Klicke hier Englisch Sprachkurs

–> JETZT STARTEN – Starte noch heute deinen Anfängersprachkurs. OHNE RISIKO – dank 31 Tage Geld-zurück-Garantie.*


Weitere Sprachlerntipps von Sprachfabrik24:

  1. Die verschiedenen Sprachlernmethoden
  2. Erfolgreich Vokabeln lernen
  3. Motiviert Sprachen lernen
  4. Nebenbei das Sprachverständnis trainieren
  5. Schnell Sprachen lernen? – Ist das möglich?
  6. Die verschiedenen Lerntypen beim Sprachenlernen

Nebenbei das Sprachverständnis trainieren


Willst du diesen Sprachlerntrick in einer anderen Sprachen lesen?


Weiterführende Links: