Sprache der Woche: Afrikaans

Die umgangssprachliche Bezeichnung von unserer Sprache der Woche ist Afrikanisch. Mehr als 20 Millionen Menschen sprechen diese Sprache oder können sie verstehen. Seinen Ursprung hat diese Sprache in der niederländischen Sprache. In der Kolonialzeit wurde in vielen Teilen Afrikas Niederländisch gesprochen. Jedoch hat sich in den Kolonien aus dem Niederländischen nach und nach eine eigenständige Sprache entwickelt. Etwa ab 1775 wird Afrikaans als eigenständige Sprache angesehen. Im Vergleich zum Niederländisch wurde Afrikaans mit der Zeit vereinfacht und dem Sprachgebrauch vor Ort angepasst.

Steckbrief: Afrikaans

Andere Bezeichnungen: Afrikanisch (umgangssprachlich), Kapholländisch und Kolonial-Niederländisch (frühere Bezeichnungen)
Wird gesprochen in: Südafrika, Namibia und Botswana
Amtssprache in: Südafrika
Sprachgeschichte:
Kapstadt wurde 1652 von Niederländern gegründet. Folglich zählten neben den Einheimischen viele Niederländer zu den Bewohnern Kapstadts. Nach und nach wurden weitere Gebiete um Kapstadt von Niederländern besiedelt. Viele Einheimische nahmen sich der niederländischen Sprache an. Da die neue Sprache von den Einheimischen aber meist nur unvollständig gelernt wurde, entstand eine sehr vereinfachte niederländische Sprachform: Afrikaans.

Nachdem die Kapkolonie im Jahre 1806 in britischen Besitz fiel, zog Englisch als neue Sprache in das Gebiet. Schnell merkte man, dass Englisch ein höheres Prestige hatte. Die Verbreitung von Niederländisch wurde weniger. 1925 wurde Niederländisch schließlich als Staatssprache angeschafft. Nur Englisch und Afrikaans wurden fortan anerkannt.

afrikaans lernen
Afrikaans ist eine der 11 Amtssprachen und Südafrika.

Heutzutage wird diese Sprache mehrheitlich von den nichtweißen Einwohnern gesprochen.

Niederländer und Afrikaans-Sprechende können sich nur sehr schwer verständigen. Die Aussprache von Afrikaans hat sich stark von niederländischen abgewandt und wirkt im Vergleich altmodisch. Das Lesen der jeweils anderen Sprache fällt beiden Seiten etwas leichter.

– – – – –
Weiterführende Links:
Afrikaans-Deutsch Wörterbuch
Afrikaans lernen
Onlinesprachkurs