Amharisch – Geschichte, Herkunft, Phonologie und Schrift

Sprachen vorgestellt Amharisch Sprache Äthiopiens

Die Sprache Amharisch ist innerhalb des europäischen und nordamerikanischen Lebensraums kaum bekannt. Aber wer mal Afrika, insbesondere Äthiopien, bereisen möchte, kommt nicht daran vorbei. Es handelt sich um eine alte Sprache mit einer bewegten Historie und einer hohen Reichweite.

Amharisch – Die zweithäufigste Sprache in Äthiopien

In Äthiopien existieren rund 70 Sprachen und mehr als 200 Dialekte. Auch Amharisch gehört dazu und ist die zweitgrößte äthiopische Sprache. 19,87 Millionen Menschen sprechen diese Sprache. Das ergibt einen Anteil der Gesamtbevölkerung von 26,89 Prozent. Amharisch weist, gleich nach Oromo, die zweitgrößte Anzahl an Muttersprachlern auf. Diese Zahlen stammen aus einer Untersuchung aus dem Jahr 2007. Im nördlichen Zentraläthiopien ist Amharisch die Muttersprache. Sie wird von den Amharen gesprochen. Außerdem wird sie in allen Städten Äthiopiens gesprochen und gilt als wichtigste Verkehrssprache des Landes. Sie ist die Amtssprache der Zentralregierung sowie die offizielle Arbeitssprache in fünf Bundesländern Äthiopiens. Viele Menschen sprechen Amharisch auch als Zweitsprache.

Darüber hinaus wird diese Sprache auch in Eritrea gesprochen. Und zwar von von Eritreen die in Äthiopien aufgewachsen sind sowie von älteren Menschen, welche die Herrschaft Äthiopiens miterlebt haben. Auch äthiopische Einwanderer und Arbeitnehmer aus Dschibuti beherrschen Amharisch.


Klicke hier für deinen Pashto Online Sprachkurs

Hole dir jetzt Zugang zu deinem persönlichen Amharisch-Onlinekurs oder teste die kostenlose Online-Demoversion*


Die Geschichte der Sprache Amharisch

Historisch wird Amharisch in der Region Amhara verordnet. Diese Region liegt im Südwesten von Wollo, im Norden von Zentraläthiopien. Zeitlich reichen die Wurzeln der Sprache weit ins 13. Jahrhundert hinein. Es gibt aber noch weitaus ältere Überlieferungen. Jedenfalls galt Amharisch, im 13. Jahrhundert, zum Anfang der Salomonischen Dynastie, unter der Leitung des Königs Yekuno Amlak, als die „Sprache des Königs“ (lesana negus). Amharisch war derzeit die Hauptsprache der Herrschenden. Infolge verbreitete sich die Sprache, im Laufe von Jahrhunderten, über weite Teile Äthiopiens. Damals war die gebräuchliche Schriftsprache noch äthiopisch. Diese Schriftsprache ist heute noch die Sprache der orthodoxen Liturgie. Im Jahre 1991 schlossen sich die Gebiete, die von Amharen bewohnt waren, zu einem Bundesstaat zusammen, dessen Muttersprache Amharisch war. Das war der Beginn des Bundesstaates Amhara, einem von insgesamt neun Bundesstaaten Äthiopiens, die sich über ihre Ethnie definieren. Heute sprechen die meisten Einwohner der Gebiete Gojjam, Gondar (Begemder), Nordshewaund Wällo Amharisch als Muttersprache.

Herkunft der amharischen Sprache

Amharisch wird den äthiosemitischen Sprachen zugeordnet. Dabei Handelt es sich um eine Untergruppe der semitischen Sprachen. Was die äthiosemitischen Sprachen anbelangt, wird die amharische Sprache bei den südäthiosemitischen Sprachen verordnet.
Innerhalb dieser Sprachgruppe gehört Amharisch der Untergruppe „AA“ des Transversal Südäthiosemitischen an. Am nächsten verwandt ist ihr die Sprache Argobba.

Ebenso wie Arabisch und Hebräisch gehört Amharisch zu den semitischen Sprachen, unterscheidet sich aber wesentlich von den beiden. Die amharische Sprache hatte nämlich andere Einflüsse, wie etwa Fidäl, Ge’ez oder Tigrinya sowie andere äthiopische Sprachen und Schriftsprachen.

Phonologie der amharischen Sprache

Die Sprache Amharisch wird üblicher Weise in verschiedenen Notationskonventionen wieder gegeben. Was die Phonetik anbelangt, unterscheidet sich die amharische Sprache ebenfalls von den gängigen semitischen Sprachen. Teilweise hat man vormalige Verhältnisse beibehalten, wie zum Beispiel bei den glottalisierten Konsonanten. Zu einem anderen Teil sind pharyngale Konsonanten uns einige weitere archaische Konsonanten verschwunden.

Die amharische Schrift

Die ältesten Schriftzeugnisse der amharischen Sprache werden im 14. Jahrhundert verordnet. Sie finden sich in den altamharischen Kaiserliedern, welche erstmalig von Guidi publiziert wurden. Die moderne amharische Literatur fand ihren Anfang allerdings erst im 19. Jahrhundert. Sie begann mit
der niedergeschriebenen Chronik des Kaisers Tewodrus.

Im Gegensatz zu den anderen afrikanischen Sprachen, wie beispielsweise Suaheli, welche die lateinische Schrift verwendet, verfügt Amharisch über ein eigenes Alphabet. Geschrieben wird die amharische Sprache mit äthiopischer Schrift. Diese Art zu schreiben hatte ihren Ursprung in der altsüdarabischen Schrift. Von dort wurde sie für die äthiopische Sprache entnommen. Anders als die weiteren semitischen Schriftarten, wird Amharisch von links nach rechts geschrieben. Dazu wurden neue Schriftzeichen hervorgebracht, um einige Konsonanten wieder zu geben, die in der altäthiopischen Sprache nicht vorzufinden sind. Andere Schriftzeichen wurden verändert.

Die amharische Schrift besteht aus 28 Konsonanten. Diesen wird jeweils ein Vokal zugeordnet (insgesamt gibt es 7). Insgesamt enthält das amharische Alphabet 276 Buchstaben. Bei dem Amharischen handelt es sich um eine Silbenschrift.

Für Europäer mag sich das Ganze komplex anhören. Aber wer mehr Zeit in Äthiopien verbringen möchte, tut gut, sich näher mit der amharischen Sprache zu befassen.


Klicke hier für deinen Pashto Online Sprachkurs

Hole dir jetzt Zugang zu deinem persönlichen Amharisch-Onlinekurs oder teste die kostenlose Online-Demoversion*



Übersicht über Amharisch Sprachkurse:


Amharisch Sprachkurse für andere Muttersprachler: